Grafikkarten Hardware Professional Testberichte Workstation

AMD Radeon Pro WX 8200 im Test – Benchmarks und exklusive Hardwaredetails

Mit der Radeon Pro WX 8200 schiebt AMD eine neue Workstation-Grafikkarte mit Vega56 nach, die sich unterhalb der Radeon Pro WX 9100 bzw. der Frontier Edition platziert (beide Vega64). Ich habe die Karte aber nicht nur gebenchmarkt, sondern auch zerlegt und im Labor Vieles gemessen. Mit sehr interessanten Erkenntnissen!

Der Fan-Stopp glänzt durch Abwesenheit, dafür ist AMDs-Lüftersteuerung wieder im Stile eine unberechenbaren Fuzzy-Logik mit an Bord. Betrachten wir einfach einmal die Lüfterkurven:

Auch beim Stresstest wird erst einmal fett ausgedreht, um sich dann langsam und behutsam an das Temperatur-Limit von 80°C heranzutasten und den Lüfter wieder auszutarieren. Verstehen muss man dies allerdings nicht.

Betrachten wir die Messwerte noch einmal als tabellarische Auflistung:

  KFA2 RTX 2070 EX
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Maximum 1996 U/min (Peak)
Lüfterdrehzahlen Open Benchtable Average 1865 U/min (aufgewärmt)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Maximum 2004 U/min ( Peak)
Lüfterdrehzahlen Closed Case Average 1899 U/min (aufgewärmt)
Geräuschemission (Luft) Average 41,7 dB(A), Closed Case (Peak)
Geräuschemission (Luft) Idle 33,2 dB(A)
Klangcharakteristik / Höreindruck deutlich rauschend, Motorgeräusche
Spulenfiepen/elektrische Geräusche gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln

 

Sound-Spektrum

Die gemessenen 41,7 dB(A) basieren auf den gemessenen ca. 1900 U/min im geschlossenen Gehäuse. Wir haben im Messraum die gleiche 3D-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch auf ca. 1900 U/min fest eingestellt, um diesen Wert exakt nachstellen zu können.

Die Klangkulisse ist vorhanden und man kann zum starken Rauschen auch mittelfrequente Motorgeräusche wahrnehmen und messen (siehe Peak in der Mitte auf der Spektralanalyse oben). Das Rauschen kommt von den Verwirbelungen des Radiallüfters und definiert sich über ein eher gleichmäßiges Rauschen des Lüfters.

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung