Einen Fan-Stopp gibt es nicht, die Lüfter drehen immer, auch im Idle. Aber mit reichlich 1100 U/min bis 1200 U/min passiert da noch nichts extrem Lautes. Die Schall-Kirmes geht erst los, wenn man ordentlich Last auf die GPU-packt. Der Lüfter der Radeon Pro wird komplett anders als der der Radeon RX 5700 gesteuert, denn anstatt AMDs „Fuzzy-Logic“ gibt es wieder die klassische Lüfterkurve. Mit maximal 1920 U/min im Durchschnitt ist die Karte nach dem aufwärmen bereits deutlich hörbar, aber nicht extrem laut,
Beim Render-Loop sieht das kaum anders aus, es wird auch nicht mehr viel lauter. Jetzt sind es bis zu 1950 U/min beim Lüfter, also nur marginal mehr.
Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich beider Karten als tabellarische Auflistung:
AMD Radeon Pro W5700 | AMD Radeon RX 5700 | |
---|---|---|
Lüfterdrehzahlen Maximum | 1980 U/min (Peak, Rendering) | 2121 U/min (Gaming Peak, Torture) |
Lüfterdrehzahlen Average | 1920 U/min (aufgewärmt) | 2118 U/min (aufgewärmt) |
Geräuschemission (Luft) Average | 43.2.0 dB(A) | 47.2 dB(A) |
Geräuschemission (Luft) Idle | 31,8 dB(A) | 31,9 dB(A) |
Klangcharakteristik / Höreindruck | eher rauschend, tieferfrequente Anteile | eher rauschend, tieferfrequente Anteile |
Spulenfiepen/elektrische Geräusche | gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln | gering, nur bei sehr hohen FPS-Zahlen und bei Lastwechseln |
Sound-Spektrum
Die gemessenen 44.4 dB(A) beim Render-Loop liegen deutlich unter den 47,2 dB(A) für die Radeon RX 5700 und den 50,5 dB(A) für die Radeon RX 5700 XT. Das ist alles andere als leise, aber es ist eben auch kein übermotivierter Fön, wie wir ihn noch von den Vorgänger-Karten kannten. Da bietet sich ein Wasserkühlungsumbau durchaus an (Spoiler!), da die ganzen Wasserblöcke für die Referenzkarten der RX 5700 XT passen sollten.
- 1 - Einführung, Übersicht und Daten
- 2 - Tear Down: Platine und Kühler
- 3 - SPECviewperf 13
- 4 - Creo 3
- 5 - Solidworks 2019
- 6 - Solidworks 2019 Enhanced Graphics
- 7 - 3ds Max 2015
- 8 - Inventor Pro 2020
- 9 - 2D-Treibertest (GDI, GDI+)
- 10 - Rendering und Compute
- 11 - Premiere Pro 2020 (v14) und HEVC (NvEnc vs. AMF)
- 12 - Leistungsaufnahme im Detail
- 13 - Temperatur, Takt, Infrarot
- 14 - Lüfter und Lautstärke
- 15 - Zusammenfassung
Kommentieren