Platinenanalyse und Spannungsversorgung
Bei der Platine hat man natürlich noch weiter gespart und sie ist deutlich einfacher gehalten als die der RX 6600 XT und RX 6700 XT. Gut entzerrte Hotspots sind eher ein Fremdwort und die Strecke zwischen Spannungswandlern und BGA wird recht heiß. Doch dazu habe ich später noch die Infrarot-Analyse und es liegt auch nicht am Lüfterumbau, sondern dem Layout als solchem. Man hat auch auch auf ein LC-Filter (Tiefpass) zur Abschottung der Spikes in Richtung Netzteil verzichtet und nur auf Längsspulen (Drosseln). Mit einem 35217 von International Rectifier setzt XFX auf einen eher durchschnittlichen PWM-Controller, der die 5 Phasen für VDDC_GFX der RX 6600 ansteuert und die Phase für VDDCR_SOC generiert.
Die recht günstigen DrMOS NCP302045 von ON Semi (45 Ampere max.) bieten zwar keine echte MOSFET DCR, jedoch zumindest eine Temperatur-Schutzschaltung und einen Auslese-Ausgang. Man nutzt sie übrigens für alle Regler bis auf VDD_MEM und VDDCI_MEM, da kommen jeweils diskrete MOSFET-Paare mit einem M3092 und M3098 für die High- bzw. Low-Side zum Einsatz zu Einsatz. Der Spannungsspielraum bei VDDC_GFX liegt zwischen 0.7 und maximal 1.2 Volt, wobei der Maximalwert ohne spezielle Firm- und Software vom Endanwender eh nie überschritten werden kann. Das kann man erst einmal so lassen, auch wenn es ein Griff ins günstige Regal ist.
Parallel dazu arbeitet noch ein NCP 81022N von On Semi für die Erzeugung anderen Teilspannungen wie VDD_MEM und eine Phase für VDDCI_MEM, so dass sich in der Summe insgesamt 8 Phasen für die verschiedenen Hauptspannungen ergeben. Zur Eingangsglättung nutzt man jeweils eine Spule mit 190 mH für den 8-Pin und den PEG Motherboard-Slot. Außerdem sieht man die vier 2 GB großen GDDR6 Speichermodule mit den 14 Gbps von SK Hynix. Mehr Aufreger gibt es nicht.
Hier noch einmal die wichtigsten Komponenten im Überblick:
- 1 - Einführung und Technische Daten
- 2 - Testsystem und Methodik
- 3 - Teardown: Kühler, Lüfter und Frankenstein-Mod
- 4 - Teardown mit Platinenanalyse
- 5 - Gaming Performance Full-HD
- 6 - Details: Frames per Second (Curve)
- 7 - Details: Percentiles (Curve)
- 8 - Details: Frame Times (Bar)
- 9 - Details: Frame Times (Curves)
- 10 - Details: Variances (Bar)
- 11 - Leistungsaufnahme und Effizienz der Einzelspiele
- 12 - Leistungsaufnahme: Übersicht & Netzteil-Empfehlung
- 13 - Lastspitzen und Netzteilempfehlung
- 14 - Temperaturen, Infrarot-Tests und Lüfter
- 15 - Zusammenfassung. Features und Fazit
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