Grundlagenartikel Monitor und Desktop Testberichte VGA

Alles rund um das Thema Farben, Grauskalierung und andere Besonderheiten | Teil 2 Monitor-Grundlagen

Die Gamma-Kurve

Wie bereits erwähnt kann man im Wesentlichen mittels dem Gamma-Wert die Helligkeit (heller oder dunkler) beeinflussen. Ein Gamma-Wert ist in dem Fall keine Gerade, sondern eher als eine Art L-Form (Funktion) zu verstehen. Je nach Helligkeitsverlauf siehe X-Achse sollte der gemessene Wert möglichst nahe an dem Nominalwert liegen. Das menschliche Auge reagiert empfindlicher auf Helligkeitsveränderungen als auf Farbveränderungen. Deshalb gibt es bei den meisten Männern nur wenige Abstufungen bzgl. Farben. Er: „Schatz du meinst die Lila Blume dahinten?“ Sie: „Die ist Lilablassblau, das sieht man doch!“ Er: „Hää, welches Jahr?“

Gamma 2.2 ASUS ROG Swift PG279QM (kalibriert)

In dem Fall kann man von einer korrekten Gamma-Kurve sprechen. Aber das geht auch ganz anders…

MSI MEG381CQR Plus im NVIDIA G-Sync eSports Mode

Damit wird das Bild extrem hell und soll dem Spieler dabei helfen, die Gegner besser zu erkennen. Kann man machen, muss man aber mögen! Keine Sorge, der MSI MEG381CQR kann das auch besser. Es soll euch nur zum besseren Verständnis dienen.

Der Weißpunkt (CCT) und die RGB Grau-Balance

Der Weißpunkt D65 (auch Farbtemperatur: CCT = Correlated Color Temperature) die Grau-Balance (Gray Scale) zeigen, wie gut der Hersteller die Kalibrierung im Werk gemacht hat. Je nach RGB Grau-Balance und der Farbtemperatur bekommt der Monitor meistens einen Blau-Stich. Davon kann man im NVIDIA G-Sync eSports Mode fest ausgehen. Ich betone an der Stelle mal: Ja, dieser NVIDIA Mode widerspricht allem, was ein Content Creator mit seinem Monitor machen würde. Die Anforderungen sind für Gamer anders und die interessiert Farbgenauigkeit so viel: Wie mich, wer das Germany’s next Topmodel wird. Tangiert mich überhaupt gar nicht!

Der D65 wird hier nur „ganz knapp“ verfehlt. Nein, der ist völlig daneben!

Das Bild sagt alles. Ein absoluter Blau-Stich, wer sich vor einen von mir kalibrierten Monitor setzt und ich Wechsel in diesen Modus, dem fliegt der Draht aus der Mütze! Die Abweichungen liegen deutlich über einem Delta E (Delta Error = die Abweichung vom Nominalwert) von >= zwei. Eben weil das menschliche Auge auf die Helligkeitsveränderungen sensibler reagiert, nimmt man das auch sofort wahr.

Muss ich dazu noch was sagen? Ja, dass es sich wirklich nur ein Beispiel handelt. MSI MEG381CQR Plus kann das besser!

Was ist jetzt der Kontrast?

Man hat es vielleicht auch schon als Farbtiefe oder Brillanz gehört. Wie stark sich helle von dunklen Bereichen voneinander absetzen: Das beschreibt vereinfacht gesprochen das Kontrastverhältnis. Berechnet sich im Grunde auch ganz einfach. Man nehme den gemessenen Helligkeitswert (measured luminance) z.B. 200 Nits (oder auch cd/m²) und dividiere ihn durch den gemessenen Schwarzwert (measured black luminance) z.B. 0,2 Nits. Also was ergibt: 200 / 0,2 = 1000. Richtig, das entspricht dann einem Kontrastverhältnis von 1000:1. Was wären wir nur alle ohne Taschenrechner?

Worauf ich heute nicht weiter eingehen werde, ist das Thema dynamischer Kontrast. Da es für uns im Grunde völlig irrelevant ist. Die Hersteller messen das unter Bedingungen, die keinerlei Alltagsrelevanz besitzen und das unter völlig unrealistisch dunklen Umgebungen. Daher lassen wir es mal weg. Es kann einem in Bezug auf HDR noch was bringen, wenn das Panel Local Dimming besitzt. Sonst fällt man im direkten Vergleich (Schwarz und Weiß nebeneinander) so oder so auf den „nativen“ Kontrast zurück. Was man bei HDR ja eigentlich nicht möchte!

Wie messe ich jetzt zukünftig die Monitore?

Ich nehme einen Meterstab und… Nein, natürlich nehme ich den SpyderX in Verbindung mit DisplayCal (nach dem üblichen 30 Min. Aufwärmen). Alle Informationen findet ihr oben im Bild bereits beschrieben. Modellname, Messequipment und das Display-Profil: D65, Gamma 2.2 bei 200 Nits. Testchart verify_grayscale, nach dem simulierten sRGB Profil und evaluiert wird nach RGB + gray balance.

Die Reihenfolge der Bilder beschreibt auch in etwa, wie zukünftige Monitor-Artikel aussehen werden. Das Ganze messe ich natürlich unkalibriert und kalibriert. Dabei beziehe ich mich nur auf den sRGB Farbraum, weil er einfach noch immer Standard für Webanwendungen, Spiele etc. ist. Somit auch ein Must-Have für jeden Monitor. So, dann bleibt für heute nicht mehr viel übrig. Die Farbtreue und ein paar Besonderheiten noch, dann sind wir durch. Nächste Seite bitte!

Kommentar

Lade neue Kommentare

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Zu HDR, wer auch unter Windows ein passendes HDR Bild haben möchte und nicht immer umschalten will, sollte mal versuchen in CRU die HDR Metadaten und die Colorimetrie zu Editieren.

So sollte es dann ausschauen:

View image at the forums

View image at the forums

Wobei die Luminance einstellungen bei jedem Monitor Modell anders sind, und falls sie nicht schon stehen mal google bemühen.
Alles zu aktivieren ist warscheinlich übers Ziel hinaus geschossen, aber es scheint nicht zu schaden.

Danach neustarten und HDR Helligkeit im Windows einstellen.

Antwort 2 Likes

*
***

Veteran

496 Kommentare 312 Likes

Was meinst Du mit "immer umschalten müssen"? Ich habe meinen Desktop permanent auf HDR stehen und das Bild sieht perfekt aus, auch die SDR Teile.

Man muss halt einen tauglichen HDR Monitor haben und nicht ein Marketing HDR Gerät.

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Viele Monitor Hersteller scheinen es zu verpassen ihre Monitore mit den richtigen einstellungen auszuliefern.
Da sieht das SDR bild im HDR modus aus wie Grütze.

Kann nicht jeder so einen Tollen Monitor wie du haben ; )

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Welchen Monitor hast du?

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Das bezieht sich auf fast alles, nicht nur HDR...

Die meisten schaffen es nicht,, einen funktionierenden sRGB Modus zu implementieren. Man kann froh sein, wenn es den überhaupt gibt. Meistens werden dann sämtliche Settings im OSD geblockt. Einstellen des Weißpunkts, Helligkeit und Kontrast unmöglich! Siehe LG, die machen das vorbildhaft falsch.

Antwort 2 Likes

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Dabei sollte man meinen das die größten Display hersteller der Welt wissen wie es geht.

Antwort Gefällt mir

Ghoster52

Urgestein

1,365 Kommentare 1,029 Likes

Viel Auswahl hat man bei LG nicht, leider.... :(

Antwort 1 Like

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Das wissen die schon, die können auch "Profi-Monitore" ohne lock down. Dem Gamer traut man das vermutlich nicht zu, den D65 einzustellen... Auf der anderen Seite lassen sich LGs mit am besten hardware kalibrieren. Muss man also nicht verstehen.

Wer einen LG hat, der sollte im Spieler 1 Modus den D65, Konstrast usw. einstellen und dann ein sRGB ICC sowie P3 ICC anlegen.

Antwort Gefällt mir

D
Dezor

Veteran

491 Kommentare 215 Likes

Ja, das musste ich leider auch gerade feststellen.

Trotzdem ist das Bild immer noch erheblich besser als die beiden Asus VS 229 (oder so ähnlich) die ich vorher hatte. Einer hatte bei reinem Weiß einen Blaustich und der andere einen Rotstich, das fiel allerdings erst auf, als ich beide Monitore nebeneinander hatte. Und ich habe es nie ganz weg bekommen, ohne dass anschließend Bilder komplett sch*** aussahen. Das war einer der Gründe, warum ich überall wo es möglich ist den Dark-Mode nutze.

Antwort Gefällt mir

FritzHunter01

Moderator

1,120 Kommentare 1,510 Likes

Kannst du den D65 bei den ASUS dingern nicht einstellen? Dann müsste der blau/rot Stich weg sein!

Antwort Gefällt mir

D
Dezor

Veteran

491 Kommentare 215 Likes

@FritzHunter01 Weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht mehr. Einer steht bei meinen Eltern im Keller, den anderen habe ich verkauft. Ich nutze nur noch meinen LG 27" 4K (und manchmal das iPad als 2. Monitor).

Antwort Gefällt mir

Ifalna

Veteran

317 Kommentare 274 Likes

Yup, HDR ist definitiv eine feine Sache und einer der Hauptgründe warum ich damals einen TV anstatt eines Monitors gekauft habe (damals kam die Monitorindustrie was HDR angeht einfach nicht in die Puschen).

Wobei mir der HDR Modus auf dem Desktop viel zu hell wäre. Da läuft der Screen in der Regel mit minimaler Beleuchtung auch wenn das die Farben verfälscht (who cares, arbeite nicht kreativ/professionell damit).

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,601 Kommentare 2,521 Likes

Genau wegen falschen Farben oder Grauschleicher solltest du mal meinen tip oben versuchen : )

Antwort 1 Like

Ifalna

Veteran

317 Kommentare 274 Likes

Habs mir mal angeschaut, scheint auch nicht wirklich funktioniert zu haben, da ich keine Änderungen feststellen konnte.

Für die 3 HDR games die ich habe (sind wirklich nur 3 ._.), kann ich auch kurz vorm zocken das Knöpfchen drücken. :'D
4K/HDR Filme schau ich eh ned am Rechner weil mimimi DRM.

Antwort Gefällt mir

L
Loki

Mitglied

85 Kommentare 23 Likes

Nutzt Du Win 10 oder 11?

Antwort Gefällt mir

LeovonBastler

Mitglied

42 Kommentare 13 Likes

Muss ich unbedingt mal ausprobieren, denn genau das Problem habe ich! (wenn's in Win10 klappt...)
Bin einfach gerade nicht zuhause und werde es für einen weiteren Monat nicht sein.
Ergebnisse werde ich aber dann posten, sobald ich kann.

Antwort 1 Like

*
***

Veteran

496 Kommentare 312 Likes

Acer Predator X27. Der hat 384 FALD Zonen und ist für HDR 1000 zertifiziert. Ist schon nicht mehr ganz so jung und war schweineteuer, aber ich schätze ihn immer noch sehr.

Antwort Gefällt mir

*
***

Veteran

496 Kommentare 312 Likes

Der HDR Modus ist auf dem Desktop nicht zu hell. SDR Material kannst Du ja in der Helligkeit einstellen unter Windows. Und HDR Material SOLL hell sein (wenn es denn hell ist).

Ich hab allerdings tatsächlich im Browser das Farbprofil auf HDR10 gezwungen, weil der Browser (sowohl Chrome als auch Edge) immer wieder in das falsche Profil umgeschaltet hat und VIEL zu hell darstellte - so dass auch alles im Weiß abgesoffen ist. Das machen beide Browser bei mir seit einigen Wochen. Keine Ahnung ob das ein Problem der Chrome Rendering Engine ist oder ein Bug in den Windows Farbprofilen.

View image at the forums

Antwort Gefällt mir

MeinBenutzername

Veteran

209 Kommentare 74 Likes

Das hat mir sehr weitergeholfen! Jetzt blicke ich da etwas mehr durch, sobald mir wieder die Flut an Informationen vorm Auge auftaucht. ;)

Postscriptum
Der Link für die Zusammenfassung aller drei Grafiken klappt gut, das Tabellenbild für die Farbtreue ist nun entzerrt und besser lesbar und die Grafik mit den punktuellen Indikatoren der Farbabdeckung ist sogar interaktiv.

Antwort 1 Like

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Fritz Hunter

Werbung

Werbung