Notebooks Testberichte

Abhilfe wenn das Notebook throttelt: Im HP Spectre treffen sich Intel CPU und AMD Grafik zur gemeinsamen Siesta | User-Workaround

Zur Abwechslung spielt eine Radeon in der Radeon Tweaker Group RTG mal nicht zwangsläufig die Hauptrolle, aber es handelt sich eben auch um die AMD-Grafik. In diesem Artikel dreht sich allerdings alles erstmal um das Gerät an sich, das HP Spectre x360 15 mit einem Intel i7-8705G und der besagten Radeon RX Vega M GL.

Untervolten und Übertakten der CPU sind kein Unding!

Kommen wir nun nach den Grundlagen zu den interessantesten Aspekten, dem Undervolting und Overclocking. Beginnen wir erst mal mit der CPU. Ich verwende Throttlestop, da sich dies via Script problemlos gleich zusammen mit Windows automatisch booten lässt und man so stets sein Undervolting auch gleich mit lädt. Der Link zum Download: Throttle-Stop Download

Zum eigentlichen Ausloten des UV Potentials kann man aber auch erst einmal das Intel Tool XTU nutzen. Das findet ihr hier:  XTU Download

Ich gehe jetzt nicht näher auf das Prozedere ein, denn in den Screens könnt Ihr sehen was ich wie undervoltet habe, parallel dazu habe ich den Multiplikator auf 41x Singlecore erhöht und den Rest für alle Kerne auf 39x eingestellt. Das reicht.

Das Ganze habe ich on the fly mit XTU ausgelotet und dann mit Prime auf Stabilität hin gebenchmarkt. Anschließend habe ich diese Werte via Script mit Throttlestop in den Autostart gelegt. Wie das funktioniert findet Ihr hier sehr gut beschrieben: Throttlestop-Guide

Hier nun die Ergebnisse aus dem Cinebench 20:

Optimieren der Vega M GL Grafikeinheit

Ich habe hier ein kleines Tool für euch samt einer Stock Reg. File. Das Tool arbeite mit Java, Ihr müsst dies also installieren um das Tool zu nutzen. Das ändern der Spannungen funktioniert auf dem Spectre nicht mit dem Tool, das abändern des Speichertakts sowie des Coretakts funktionieren. Bedenkt bei Änderungen am Kerntakt jedoch, dass hierbei die Spannung automatisch mit angepasst wird. Meine Versuche die Spannung anzupassen ist auf allen Ebenen gescheitert leider, da wäre sicher noch ordentlich Potential gewesen.

Download des Tools

Ich rate von einer Erhöhung des Kerntaktes deswegen ab, lasst den so wie er ist oder erhöht diesen nur moderat. Der Speicher ist außerordentlich taktfreudig, typisch für HBM. Meiner geht bis 940 MHz stabil, ich habe den Speicher dennoch ein kleines Polster gelassen und fahre ihn mit 920 MHz. 850 MHz sollten eigentlich bei jedem drin sein.

Das Ganze resultiert dann in folgenden Vorher-/Nachher-Vergleichen.

Mit Shadow of the Tomb Raider teste ich nun noch ein echtes Spiel

Die GPU läuft nun durch ohne zu throtteln bei sehr guten Temperaturen und auch wenn beide Komponenten belastet werden ist die Leistung durch die Optimierung durchweg gewährleistet. Ein schönes Beispiel ist da auch Anno 1800. Zunächst ohne und dann mit Optimierung:

Zusammenfassung und Fazit

Es geht doch. Schlimm nur, dass Intel seine Treiber nicht im Griff hat und HP zudem mit dem Spectre ein teures Produkt verkauft, dessen Funktionalität durch den Käufer erst einmal selbst im vollen Umfang  hergestellt werden muss.

 

 

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung