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NVIDIA DLSS 4: Multi-Frame Generation für 75 Spiele und Anwendungen auf RTX 50 Serie

NVIDIA hat offiziell die Unterstützung von DLSS 4 Multi-Frame Generation für 75 Spiele und Anwendungen angekündigt. Mit dieser neuen Technologie profitieren sowohl aktuelle Blockbuster-Titel als auch ältere Spiele von einer deutlichen Leistungssteigerung. Zu den unterstützten Spielen gehören unter anderem Alan Wake 2, STALKER 2: Heart of Chornobyl, Cyberpunk 2077, God of War Ragnarök und Hogwarts Legacy.

Source: NVIDIA

DLSS 4: Fortschritt durch Multi-Frame Generation

DLSS 4 stellt den bislang größten Sprung in NVIDIAs Upscaling-Technologie dar. Die neue Version basiert auf einem Transformer-Modell und bietet Verbesserungen in den Bereichen Upscaling, Frame Generation und Ray Reconstruction. Besonders hervorzuheben ist die Multi-Frame Generation, die im Gegensatz zur herkömmlichen Frame Generation mehrere zusätzliche Frames generiert. Dies führt zu einer Verdopplung der Bildwiederholrate durch eine detaillierte Analyse der Spielszenen.

Technische Voraussetzungen und Nutzen

Um DLSS 4 Multi-Frame Generation nutzen zu können, benötigen Spieler eine GPU der RTX 50-Serie sowie ein Spiel mit integrierter DLSS 4-Unterstützung. Besonders bei hohen Auflösungen wie 1440p und 4K profitieren selbst High-End-Modelle wie die RTX 5090 von der Technologie, insbesondere bei maximalen Grafikeinstellungen und aktiviertem Raytracing.

Leistungszuwachs durch DLSS 4

In ersten Tests konnte DLSS 4 Multi-Frame Generation in bestimmten Szenarien die Bildrate um das Achtfache erhöhen. Dies hilft insbesondere in Situationen mit inkonsistenter Framerate, indem Ruckler reduziert und das Spielerlebnis flüssiger gestaltet werden.

Source: WccfTech

NVIDIA plant, die Liste der DLSS 4-kompatiblen Spiele kontinuierlich zu erweitern. Besonders bei den kommenden RTX 5060- und 5050-GPUs wird die Multi-Frame Generation einen entscheidenden Vorteil bieten, um auch anspruchsvolle Titel flüssig darzustellen. Entwickler arbeiten bereits daran, DLSS 4 in ihre Spiele zu integrieren, um Spielern eine erhebliche Leistungssteigerung zu ermöglichen. Mit DLSS 4 und der Multi-Frame Generation setzt NVIDIA einen neuen Standard für Performance-Optimierungen in Spielen. Die Kombination aus modernster KI-Technologie und leistungsstarken RTX 50 GPUs ermöglicht ein flüssiges und hochauflösendes Spielerlebnis, das besonders in grafisch anspruchsvollen Szenarien zur Geltung kommt.

Source: NVIDIA’s Jacob Freeman

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