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NVIDIA bestätigt native Raytracing-Leistungssteigerungen der RTX 50-Serie

NVIDIA hat auf der CES 2025 neue Details zur RTX 50-Serie enthüllt. Die Modelle RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 bieten native Leistungssteigerungen im Raytracing-Bereich ohne den Einsatz von DLSS. Die Performance-Zuwächse bewegen sich zwischen 15 % und 30 % gegenüber den Vorgängermodellen.

Technische Details und Leistungssteigerungen

Laut NVIDIA bietet die GeForce RTX 5090 einen 30 % höheren Raytracing-Durchsatz im Vergleich zur RTX 4090, während die RTX 5080 eine 15 % Steigerung gegenüber der RTX 4080 erzielt. Die RTX 5070 Ti und RTX 5070 legen jeweils um 20 % im Vergleich zur RTX 4070 Ti bzw. RTX 4070 zu. Diese Zahlen beziehen sich ausschließlich auf native RT-Leistung ohne DLSS-Unterstützung.

Einfluss von DLSS 4

Die in der CES-Präsentation angepriesene Verdopplung der Leistung bezieht sich auf den Einsatz von DLSS 4 mit Multi-Frame Generation (MFG). Ohne DLSS fällt der Leistungssprung moderater aus. Dennoch dürften Funktionen wie Neural Rendering, Neural Shading sowie neue RTX-Technologien (RTX Fur, RTX Hair, RTX Skin) das Spielerlebnis verbessern.

Speicher- und Preisinformationen

Das Topmodell RTX 5090 wird mit 32 GB GDDR7-Speicher ausgeliefert, was besonders für 4K-Gaming und Content-Creation interessant ist. Die RTX 5080 und RTX 5070 Ti sind mit 16 GB GDDR7 ausgestattet, während die RTX 5070 über 12 GB GDDR7 verfügt.

Die Preisgestaltung könnte wie folgt aussehen:

RTX 5090: $1999 US (Verfügbar ab 30. Januar 2025)

RTX 5080: $999 US (Verfügbar ab 30. Januar 2025)

RTX 5070 Ti: $749 US (Verfügbar ab Februar 2025)

RTX 5070: $549 US (Verfügbar ab Februar 2025)

Source: NVIDIA

Zielgruppen und Einsatzgebiete

Die RTX 5090 und 5080 sind klar für 4K-Gaming konzipiert, insbesondere in Kombination mit DLSS 4. Die RTX 5070 Ti und RTX 5070 richten sich hingegen an Spieler, die bei 1440p nativ spielen möchten. Dank der moderaten Leistungssteigerungen im nativen RT-Bereich bieten die neuen Modelle eine solide Grundlage für zukunftssichere Gaming-Systeme. NVIDIA setzt mit der RTX 50-Serie erneut auf technologische Innovationen. Auch wenn die nativen Leistungssteigerungen hinter den durch DLSS 4 erreichten Werten zurückbleiben, bietet die Serie dank neuer RTX-Technologien und großzügiger Speicherausstattung ein attraktives Paket für anspruchsvolle Gamer und Content-Creator.

Source: NVIDIA

Kommentar

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Robofighter

Mitglied

98 Kommentare 35 Likes
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Robofighter

Mitglied

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Wenn man sowieso schon niedrige FPS in Spielen mit RT hat machen die 30% auch nicht mehr viel aus. Die Rohleistung hätte höher ausfallen müssen. Ich behalte erst mal meine 4090 und schaue mir die Tests an. Wenn MFG allerdings super gut wird könnte ich schon schwach werden. Voraussetzung ist aber kühl, nicht überteuert und kein nerviges Spulenfiepen.

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Dr4x

Veteran

129 Kommentare 106 Likes

Wenn jemand für die 5090 nun seine 4090 aus dem Fenster werfen möchte, bitte vorher Bescheid geben. Ich fange sie auf und "entsorge" sie dann ordnungsgemäß in meinem Rech ähh Elektronikbehälter.

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Lantis1986

Mitglied

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Preludeba4

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Super 30% bei der 4090 vs 5090 die 4090 soll ja laut Vergleich von NV (5070 vs 4090) ja 28 fps schaffen. Also ist die 5090 jetzt Ganze 8.4 Fps besser! Nice lohnt voll :)

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geist

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16 Kommentare 14 Likes

Aber nicht vergessen, dafür benötigen wir nun auch 600W :cool:

Man merkt hier ganz deutlich das die Konkurenz fehlt und das meine ich nicht Preislich gesehen sondern Leistungs und Features mässig.
Selbst wenn AMD im Mittelfeld eine gute Leistung bringt ist das Gesamtpaket bei NVIDIA immer noch besser, leider.

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Lantis1986

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53 Kommentare 23 Likes

Mehr Leistung durch mehr Stromzufuhr ist für mich kein Fortschritt. Und dann noch so einen unverschämten Preis aufzurufen. Ich sehe da kein besseres Gesamtpaket.

Ich werde mal weiter sparen und hoffe auf eine richtige Innovation bei der RTX 6000 Generation. Solange tuts die 4080S FE noch. Zur Not greift man vielleicht nach Release günstig ne RTX 4090 ab…

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samhayne

Veteran

121 Kommentare 89 Likes

War irgendwie abzusehen… die Kapazitäten im 3nm Fertigungsprozess werden komplett von Apple und für AI/Data-Center Hardware genutzt.
Mit zusätzlichen CUDA-Cores und GDDR7 RAM neben Stromverbrauch hat Nvidia schon draufgeschnallt, was ging, ohne nur die reine Brechstange zu fahren.
Aber der Fertigungsprozess ist halt fast noch derselbe wie bei der 4090.

Die 6090 wird wieder interessanter und ein größerer Schritt.
Könnte auch sein, dass die diesmal schneller kommt… bis 2026 soll die 3nm Produktion eigentlich für Masse und Consumer-Produkte bereitstehen.

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Ifalna

Urgestein

554 Kommentare 460 Likes

Eigentlich müsste man wirklich drüber nachdenken, ob man eine 4090 auf E-Bay aufgabelt.

So wirklich vom Hocker reißen tut mich die 5000er Serie jetzt nicht. Bin mal auf Igor's Tests gespannt.
Die 6090 gibts dann für 3000€ MSRP und die kann dann 8x MFG mit DLSS 5. :'D

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heinzkarl61

Neuling

5 Kommentare 0 Likes

Ich muss mal ganz doof fragen, wenn Prozess und Architektur die gleiche ist, kommt der hohe Stromverbrauch vermutlich durch die KI Nodes und mehr Ram, wenn man die aber nicht nutzt weil man die ganzen Features wie Raytracing und dieses Upscaling aus lässt, dürfte der Stromverbrauch ja auch nur bei den alten 400-450 Watt im Gaming liegen, oder habe ich da einen Denkfehler?

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B
Biedermeyer

Mitglied

51 Kommentare 11 Likes

Marketing- Raytracing-Nepp in der naechsten Stufe...
(und alle singen mit)

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Martin Gut

Urgestein

8,502 Kommentare 4,119 Likes

Ja und nein.

Auch wenn vom selben Fertigungsverfahren und der selben Technik die Rede ist, kann es Veränderungen der Technik geben, die einfach nicht alle veröffentlicht werden. Aber davon mal abgesehen ...

Die Grafikkarten teilen ihren Stromverbrauch sehr flexibel ein. Die Karte hat ein Powerlimit, ein Temperaturlimit und man kann auch noch ein FPS-Limit setzen damit die Karte nicht mehr Bilder als nötig generiert. Wenn die Karte noch Reserven hat, kann sie den Takt (und Spannung) der GPU schrittweise anheben, bis sie in eines der gesetzten Limiten läuft.

Bei wenig Last wird dagegen Takt und Spannung von GPU und RAM reduziert um Strom zu sparen.

Eine GPU hat so oder so schon etwa 4 - 5 verschiedene Bereiche für verschiedene Aufgaben. Da kommt jetzt einfach noch der Bereich mit den KI-Nodes dazu. In welchem Bereich wie viel Strom verbraucht wird, ist der Karte egal. Wenn ein Bereich nicht benötigt wird und ein anderer nur teilweise, können einfach die anderen mehr Leistung verbrauchen bis eine der Limiten erreicht wird.

Zusammengefasst würde ich schon sagen, dass eine aktuelle Karte mit dem selben Stromverbrauch auch die selbe Leistung bringen kann. So wie sie normal geregelt ist, macht sie das aber nicht unbedingt, sondern nur wenn man ihr die passenden Limiten setzt. Sonst kann sie auch etwas mehr aufdrehen bis das Powerlimit oder die Maximaltemperatur erreicht sind.

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heinzkarl61

Neuling

5 Kommentare 0 Likes

Danke für die schnelle Rückinfo.

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Alter.Zocker

Veteran

260 Kommentare 185 Likes

Ich lese daraus, dass von einer 4080 kommend nur ein Upgrade auf eine 5090 zu mehr als 15% nativer Mehrleistung beim Rendern bringt, alle „kleineren“ Blackwell-Karten bringen dann gleich oder gar weniger Leistungszuwachs. Das Überspringen von Blackwell gewinnt für mich immer mehr an „Charme“,zumindest anhand dieser nackten Leistungswerte. Spieleperformance ist zwar noch mal ein anderes Thema, dass muss sich aber erst noch zeigen.

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N
Neon

Neuling

1 Kommentare 0 Likes

Hallo da ich aktuell am Überlegen bin meine Grafikkarte von der 2080 zu Upgraden aber unschlüssig bin obs eine 4080S wird oder eine 5080 wozu würdet ihr raten? CPU ist 9800x3d und 4090 ist mir zu teuer.
Danke für die Tipps schonmal im vorraus

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Martin Gut

Urgestein

8,502 Kommentare 4,119 Likes

Eine aktuelle X3D-CPU ist auf jeden Fall sehr gut für jede Grafikkarte geeignet. Da ist sicher kein Engpass.

Ich denke, zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch kaum unabhängige Tests und Erfahrungsberichte zur RTX 5080. Wann und zu welchem Preis man sie kaufen kann, ist unklar. Da kann man eigentlich noch nicht vergleichen und etwas empfehlen.

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Samir Bashir

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