Gaming Testberichte

WoW: Battle for Azeroth im Test: DX11 gegen DX12 und AMD gegen NVIDIA

Wenn Ihr nicht schon seit zehn Jahren am Fuße einer Höhle leben, ist an Euch das Phänomen „World of Warcraft“ mit Sicherheit nicht vorbeigegangen. Blizzard, Entwickler und Publisher hinter dem 2004 erstmals veröffentlichten MMORPG hat über die vergangenen Jahre mehrere Erweiterungen nachgereicht, die den Umfang des Spieles um neue Klassen und Story-Stränge erweitert haben. Noch immer loggen sich Millionen von Menschen auf der ganzen Welt täglich in die virtuelle Welt ein, um zu farmen oder Abenteuer zu bestreiten.

Heute schauen wir uns die neueste Erweiterung an: Battle for Azeroth. Mit diesem „Update“ wird die 3D-Engine des Spieles modernisiert, womit WoW auf die alternde DirectX 9 API sowie den exklusiven Vollbildmodus verzichtet. Andererseits ist neben dem DirectX 11 Rendering-Modus auch ein DirectX 12-Modus verfügbar, der theoretisch die Leistung erhöht und die Vorteile von Mehrkern-CPUs nutzt. Schauen wir uns an, wie es in der Praxis mit unserer Testplattform aussieht!

Benchmark Aufbau
World of Warcraft hat keinen integrierten Benchmark, also mussten wir eine Sequenz finden, die sowohl leicht reproduzierbar, als auch ausreichend repräsentativ ist für das, was man die meiste Zeit über im Spiel sieht.

Minimale und empfohlene Konfigurationen
Das Datenblatt zu World of Warcraft: Battle for Azeroth, das man im der Battle.net-Software einsehen kann, enthält die minimalen und empfohlenen Harwareanforderungen. Schon auf den ersten Blick wird klar, das Spiel braucht zwar nur wenig Arbeitsspeicher, setzt aber mindestens einen Quad-Core-Prozessor voraus. Bei der GPU ist WoW ebenfalls sparsam und kann mit einer kleinen Grafikkarte oder sogar einem integrierten Grafikprozessor betrieben werden. Je stärker die GPU, desto mehr grafische Effekte flimmern über den Bildschirm.

Hardare Minimum Empfohlen
Prozessor Intel Core i5-760
AMD FX-8100
Intel Core i7-4770
AMD FX-8310
Arbeitsspeicher 4 GB
8 GB für Intel HD
8 GB
GPU NVIDIA GeForce GTX 560
AMD Radeon HD 7850
Intel HD Graphics 530
GeForce GTX 960
AMD R9 280
Betriebssystem Windows 7, 8.1, 10 (64 bit) Windows 10 (64 bit)
Datenspeicher 70 GB 70 GB

Werbung

Werbung